Ignite Live Blog: THR3044 – Top 5 things you need to know to optimize your network for MS Teams (DE)

This post has been republished via RSS; it originally appeared at: New blog articles in Microsoft Tech Community.

In dieser Theater Session zeigte Johan Delimon, wie wichtig eine korrekt konfigurierte Netzwerkinfrastruktur für Microsoft Teams ist. Er erklärte nicht nur, wie die empfohlene Netzwerkinfrastruktur aussieht, sondern demonstrierte ausführlich, warum gängige Netzwerkkonfiguration in Unternehmen für die Nutzung von Microsoft Teams problematisch sind.

 

In Zeiten der Cloud-Nutzung haben sich die technischen Anforderungen für IT-Netzwerke stark verändert. Viele Unternehmen vertrauen aber auf eine veraltete Netzwerkarchitektur, die den neuen Anforderungen für die Nutzung von Cloud-Diensten keine Rechnung trägt. 

 

 

THR3044.jpgTHR3044

 

Johan stellte sehr deutlich klar, dass gerade die Nutzung von zentralisierten Internetzugängen für VPN-Nutzer und Niederlassungen für Performance- und Funktionseinschränkungen verantwortlich sind. Die Bereitstellung von zentralen Internetverbindungen hat direkte Auswirkungen auf die Benutzererfahrungen 

 

Das folgenden Diagramm zeigt die Verbindung zu einem Cloud-Dienst über eine zentrale Internetverbindung für VPN-Anwender mit Nutzung von Proxy-Server und Firewall.

 

 

THR3044-VPN-Access-to-Microsoft-Teams.png

 

Johan erklärte den Teilnehmern, dass Proxy-Server und schlecht konfigurierte Firewall-Systeme die Hauptgründe für Leistungs- und Funktionseinschränkungen bei der Nutzung von Microsoft Teams sind. Die Nutzung von solch Cloud-basierten Diensten erfordert nicht nur eine gut funktionierende DNS- und Routing-Einstellungen, sondern auch richtig konfigurierte Firewalls. Proxy-Server wiederum bieten keine relevanten Sicherheitsfunktionen für Cloud-Dienste und sich als unnötige Netzwerkkomponenten zu betrachten. Johan stellte klar, dass der Verzicht auf Proxy-Server alleine noch keine ausreichende Lösung darstellt, da oftmals eine falsch konfigurierte Firewall notwendige Verbindungen trotzdem blockiert. Der Hauptgrund hierfür ist meist, dass die Firewall nicht für alle erforderlichen Office 365 TCP- und UDP-Ports konfiguriert ist.

 

Das folgende Diagramm zeigt eine Firewall, die den Datenverkehr zu Office 365 blockiert.

 

THR3044-Fix-Proxies-and-Firewalls-for-Microsoft-Teams.png

 

"The Road to Happiness"

Die Lösung für eine gute Netzwerkarchitektur, die eine exzellente Benutzererfahrung und Produktleistung ermöglicht, sind die folgenden fünf Punkte, die Johan als "The Road to Happiness" betitelt:

  1. Proxy-Ausnahmen
  2. Korrekte Firewall-Konfiguration
  3. Split VPN-Tunnel
  4. Reduzierung der Roundtrip-Verzögerungen / Lokale Internetverbindung
  5. Konfiguration von Quality of Service (QoS) / Interner Firewalls 

 

Links

Weitere Informationen über Netzwerkanforderungen für Microsoft Teams finden Sie hier:

 

Die Datails zur Theater Session, inklusive der PowerPoint Präsentation und der Aufzeichnung, finden Sie hier:

 

Über den Sprecher

Johan Delimon

With over 20 year of experience with Microsoft Solutions, I started my own company idelimon BVBA six years ago, mainly working for large International System Integrators and Hosting Companies. (Read more)

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.